Gespräch mit Roli Kollmann unserer #28

 

Trotz der bevorstehenden schweren Spiele gegen Hartberg wollen wir auf einen Mann nicht vergessen der im Herbst mit seinen Toren einen großen Anteil dazu beigetragen hat das wir jetzt dort stehen wo wir stehen.

 

So ist es mir gelungen mit meinem hübschen Lächeln und meinem jugendlichen Charme unsere "alte" Ikone des GAK dazu zu bewegen mit mir für meine Fanseite ein (Leider nur) schriftliches Gespräch zu führen :))

Es geht hier um die bevorstehende Relegation gegen Hartberg aber auch um seine Person selbst, wie es ihm geht und wie er die Frühjahrssaison der Roten mitverfolgt hat. Danke auch an die üblichen Verdächtigen die mich bei den Fragen unterstützt haben!!

 

Roli, wie geht’s dir seit dem abrupten Abgang beim GAK und wie hat dich deine Familie nach dem 06.12.11 aufgefangen?

Danke, soweit so gut. Klar lässt mich das Ganze noch nicht wirklich kalt, und ich bin auch auf einige nicht gut zu sprechen, aber es auch den Vorteil mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Natürlich ist man froh wenn man bei einem Tief jemanden hat mit dem man reden kann und der einen wieder aufbaut.

Auch beim Eishockey habe ich einen Ausgleich gefunden.

 

Wie hast du dich in der Bleiburger Mannschaft als Spieler und vor allem als Trainer eingelebt das ja etwas ganz neues für dich ist?

Ja danke, eingelebt habe ich mich relative schnell. Einige Funktionäre und Spieler kenne ich schon länger, daher war es für mich absolut kein Problem. Der neue Trainerjob war aber zuerst schon eine Umstellung, denn es ist nicht so einfach als aktiver Spieler eine Mannschaft vom Spielfeld zu coachen. Viele Sachen sind vom Spielfeldrand leichter zu erkennen.

 

Da es nur 2 Absteiger in der Kärntner Liga gibt ist der Klassenerhalt geschaft. Welche Ziele hast du für die nächste Saison?

Nicht nur die Klasse zu halten war unser Ziel, sondern auch im oberen Drittel der Tabelle mit zu spielen. Leider hat es aus verschiedenen Gründen in dieser Saison nicht so geklappt. Für die nächste Saison wollen wir junge talentierte Spieler aus der Region holen, um diese zu fördern. Junge Spieler auszubilden und zu fördern hat einen hohen Stellenwert für mich. Ebenso natürlich guten Fußball zu spielen und den SVG Bleiburg wieder an die Spitze heran zu führen.

 

Wie viele Jahre kannst du dir eigentlich vorstellen noch zu spielen bzw. wo siehst du dich in 5 – 10 Jahren? Hast du dir bereits Gedanken darüber gemacht als Spieler auf zu hören und nur mehr als Trainer zu arbeiten?

Spielen möchte ich so lange wie es mein Körper mitmacht. Ein Zeitlimit gibt es dafür nicht. Nach Ende meiner aktiven Zeit als Spieler, würde ich gerne als Trainer arbeiten da ich dafür sicher genug Erfahrung als Spieler gesammelt habe.

 

Könntest du dir denn ein Leben ohne Verbindung zum Sport Fußball vorstellen?

NEIN!!

 

Vor dem Spiel gegen den DSV Leoben wurden ja der Meisterteller und die Medaillen vergeben. Hast du deine schon erhalten?

Hast du denn überhaupt damit gerechnet eine Anerkennung in dieser Form zu bekommen?

Nein habe ich nicht. Vor allem habe ich es auch nur aus der Zeitung erfahren dass ich eine bekommen sollte. Und bisher hat sich auch keiner gemeldet. Eines ist aber sicher, nach all den Jahren für den GAK würde ich sie aber (wenn ich sie per Post kommentarlos zugestellt bekommen würde) retournieren.

 

Hast du die Frühjahrssaison des GAK mitverfolgt? Wenn ja, wie ist es dir dabei gegangen?

Der Benni hat mich damals im Winter gebeten, beim ersten Heimspiel eine Verabschiedung zu machen, aber es hat sich dann auch keiner mehr gemeldet somit bin dann auch zu keinem Heimspiel gefahren. Ich habe aber alle Spiele des GAK natürlich verfolgt (Live Ticker etc….). Als Roter kann man ja auch nicht anders.

 

Mit wem vom GAK hast du denn noch Kontakt, zb. Spieler?

Ja klar habe ich zu einigen noch Kontakt. Es ist zwar nicht immer leicht Kontakt zu halten, da ich ja nicht mehr in Graz bin…

 

Der Relegationsgegner steht ja nun mit Hartberg seit längerem fest, haben die Oststeirer sich diese Chance verdient?

Was heißt verdient??

Hat es sich der GAK verdient 5 Jahre in der Regionalliga spielen zu müssen?

 

Wirst du die Relegationsspiele live verfolgen?

Hab leider keine Karte mehr bekommen. Vielleicht find ich ja welche bei Ebay :)

 

Wie glaubst du werden die Fans mit den beiden Partien umgehen? Siehst du eine Gefahr das es an den Fans scheitern könnte? Siehst du überhaupt eine Gefahr egal ob beim Heim oder Auswärtsspiel?

Ich hoffe , dass die Fans vom GAK wissen was auf dem Spiel steht und sich auch dementsprechend verhalten.

 

Was spricht deiner Meinung nach für den GAK und was für den TSV Hartberg? Spricht überhaupt etwas für den TSV? ;)

Die Ausgangslage ist für mich nicht so eindeutig wie für die meisten Roten.

Der GAK ist für mich die technisch bessere Mannschaft, entscheidend wird aber sein wie sie sich auf das körperbetonte Spiel der Hartberger einstellen. Zum Schluss spielt sicher auch der Kopf eine große Rolle, denn die Hartberger können mit 2 Spielen eine schlechte Saison retten der GAK wiederum kann in 2 Spielen alles verlieren.

Trotzdem bin ich überzeigt das sich der GAK durchsetzt!

 

Kannst du dir für die Zukunft vorstellen irgend wann wieder zu den Rotjacken zurück zu kehren in welcher Form auch immer (Trainer, Co. Trainer, Jugend, Manager, Präsident..;)

Wenn die Voraussetzungen stimmen dann ja.

 

Und zum Schluss dein Tipp:

Wer steigt auf und wie werden die Spiele enden?

Der GAK natürlich!

Ich tippe nicht ;-)

 

 

Ich und deine Fans wünschen dir für die Zukunft noch alles Gute in Bleiburg und auf ein Wiedersehen beim GAK, wann, wo und in welcher Form auch immer!!

 

DANKE Nr. 28!! :)

DANKE Roli!! :)


 

Hier noch ein paar Fragen der etwas anderen Art die aber keinen kalt lassen:


 

Warum magst du kein Thailändisches Essen? (magst des echt net?)

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!

 

Willst du oder Jasmin einen Schmusehund für Emma?

Den gibt es schon……

 

Warum hast du beim Training trotz Hitze immer/meistens ein langes Leiberl an?

Weißt was das schlimme ist ICH WEISS ES NICHT! Is einfach so

 

Hast du lieber Kotte oder Würste?

Käsekrainer

Jasmin aber lieber Civi Herr Moik! :))

Emma ist alles



(Die Fragen kamen von Erich, Moiki, Diela, Susi Kastner, Michi Kastner und mir)